Wenn niemand es sieht
- Alex Liesen
- 23. Juni 2025
- 2 Min. Lesezeit
In der heutigen Zeit wird alles gepostet, alles gezeigt. Lautes Tamtam um Nichtigkeiten, Selbstdarstellung auf Kosten anderer und Schuldzuweisungen.
Wenn man heutzutage das Gefühl hat nicht dazuzugehören oder nicht mehr verstanden wird, macht man viel weniger falsch als man denkt.
Angeberei und sich im Licht anderer zu sonnen ist weit verbreitet. Kaum einer bleibt lange bei einer Sache, hält durch und beißt. Schnelle Erfolge, schnelles Geld, und schnelle Beziehungen sind gefragt. Wahre Erfolge, sinnvolle Lebensführung sind nicht laut.
Im Stillen geschehen die Dinge, die dich verändern. Es wird oft von der besten Version gesprochen. Die ist nicht laut, verschwenderisch oder aggressiv.
Zu wissen wer man ist und wer man sein kann kostet etwas. Dieser Preis wird im Stillen bezahlt. Dann, wenn keiner zuschaut, niemand applaudiert. Auf dem Boden, im Gym, auf der HiBa. Oder nachts wenn einen die Dämonen zu holen versuchen und du dich wieder entscheidest weiterzumachen. Wieder hinzusehen, wovor andere weglaufen.
Echte Krieger wirken oft unnahbar oder arrogant in der heutigen Zeit. Aber die Kämpfe, die sie in sich austragen dulden keine Mittelmäßigkeit. Kein Gerede. Wenn du wirklich damit beschäftigt bist jeden Tag ein wenig besser zu werden, bist du nicht mehr in der Energie der Betäubung und des Angebens. Du kennst deine Schwächen und siehst sie an. Du tust etwas und bewegst dich in scheinbar winzigen Schritten.
Wenn niemand hinsieht werden Entscheidungen getroffen, die zählen. Bleib ich liegen oder pack ich es wieder an? Lass ich heute mal ausfallen oder bleibe ich dran? Geht noch eine Runde oder hab ich schon eine Pause verdient?
Es ist leicht zu performen wenn es einem gut geht und man zusammen mit anderen ist, die einen anfeuern. Was tust du wenn du alleine bist? Wenn niemand hinsieht? Wenn die Stille um dich herum plötzlich laut wird und dein altes Ich die Kontrolle über dich zurückfordert?
Wahre Stärke sind nicht große Muskeln sondern ein starker Geist. Ein fitter Körper zeigt, dass du Disziplin hast und im Stande bist den Preis zu zahlen. Wenn niemand hinsieht.
Andere trinken? Andere rauchen? Andere machen Party? Du hast die Wahl. Immer.
Deine Belohnung ist Gesundheit im Alter und ein gesunder, fitter Körper als Nebenprodukt. Ein starker Geist und die Verbundenheit mit jenen, die ihre inneren Kämpfe nicht an die nächste Generation weitergeben werden.
Wenn niemand hinsieht zeigt sich wer du sein kannst. Die Prüfungen kommen wenn du allein bist. Wer willst du sein? Wo willst du hin? Welchen Gedanken gibst du Kraft? Wo ist deine Aufmerksamkeit?
Es ist schwer, weil es im Gunde sehr einfach ist.
Der Krieger ist nicht unnahbar - er ist bei sich.
Er ist nicht arrogant, er weiß nur wer er ist und braucht niemanden zur Bestätigung.
Was tust du oder lässt du sein wenn niemand zusieht?
Wer bist du wenn niemand hinsieht?
Wer bist du wenn du in Gesellschaft bist?




Kommentare